Bereit für die Generalistik ab 2020: AGAPLESION EV. GESUNDHEITSAKADEMIE WESERBERGLAND kooperiert mit 14 Ausbildungsbetrieben

17. Juli 2019

Die AGAPLESION EV. GESUNDHEITSAKADEMIE WESERBERGLAND gründet einen Kooperationsverbund mit 14 Ausbildungsbetrieben aus den Bereichen Krankenhaus sowie ambulanter und stationärer Altenpflege. Gemeinsam sind sie nun bereit für die Generalistik.

2020 steht eine gesetzliche Veränderung der Pflegeausbildung an, auf die sich die AGAPLESION EV. GESUNDHEITSAKADEMIE WESERBERGLAND bereits sehr gut vorbereitet hat. Auszubildende aus den Bereichen Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege erhalten ab diesem Zeitpunkt eine generalistische Ausbildung – werden also gemeinsam unterrichtet und haben praktische Einsätze in der Kranken- wie auch der Altenpflege. Nach drei Jahren und erfolgreich bestandener Abschlussprüfung sind sie dann Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen.

Um den zukünftigen Pflegefachleuten eine bestmögliche Ausbildung bieten zu können, haben Pflegedienstleitung vom AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS BAD PYRMONT Susanne Rumberger und Schulleiterin Heike Spors bereits im Vorfeld viele Umstrukturierungen in der AGAPLESION EV. GESUNDHEITSAKADEMIE WESERBERGLAND vorgenommen und somit den Rahmen für die neue Ausbildung geschaffen. Nun wird dieser gemeinsam mit den Kooperationspartnern aus der praktischen Ausbildung – auch aus der ambulanten und stationären Altenpflege – mit weiteren Ausbildungsinhalten gefüllt.

Erstmalig fand jetzt ein Treffen der beteiligten Einrichtungen in der Gesundheitsakademie in Bad Pyrmont statt. Es wurde gemeinsam geplant und festgelegt, welcher Kooperationspartner wie viele Schulplätze in Anspruch nimmt. Von den 50 Schulplätzen pro Ausbildungsjahr sind 15 für das AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS vorgesehen. Damit ist das Krankenhaus einer der größten Ausbildungsbetriebe in Bad Pyrmont.

Zu den weiteren Trägern der praktischen Ausbildung zählen Providenzia in der m & i Klinik Bad Pyrmont, die Diakoniestationen „Lippischer Südosten“ und „Lügde“ vom Elisenstift, LIFE Hauskrankenpflege aus Emmerthal, das Seniorendomizil Riepenblick aus Hameln, das Johanniter-Stift Lügde, Grussendorf Ambulante Krankenpflege aus Holzminden, AGAPLESION BETHANIEN BAD PYRMONT, AGAPLESION RESIDENZ DER DIAKONIE in Bodenwerder, das Senioren-Wohnheim BETH-SCHAN aus Bad Pyrmont, Ambulante Krankenpflege de Boer aus Bevern, das Pflegewohnheim St. Laurentius aus Bad Pyrmont, das AGAPLESION EVANGELISCHE KRANKENHAUS HOLZMINDEN und die ROHSEN Senioren- und Pflegeheime in Holzminden.

Gestartet wird in der AGAPLESION EV. GESUNDHEITSAKADEMIE WESERBERGLAND im kommenden Jahr erstmalig mit zwei Klassen gleichzeitig.
Die Ausbildung besteht aus Blockwochen in der Schule und praktischen Einsätzen im Ausbildungsbetrieb sowie Praktika in den jeweilig anderen Fachbereichen aus der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege.

Wer allgemeine Fragen zum neuen Ausbildungsgang Pflegefachmann/Pflegefachfrau hat, kann diese telefonisch unter (05281) 607608 an Schulleiterin Heike Spors richten. Bewerbungen können ab sofort direkt an den jeweiligen Wunsch-Ausbildungsbetrieb wie zum Beispiel das Bathildiskrankenhaus gesendet werden.

Pressekontakt
AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS gemeinnützige GmbH
Maulbeeralle 4, 31812 Bad Pyrmont
Anja Tiemann, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
T (05281) 99 – 26 27, F (05281) 99 – 10 15
anja.tiemann@bathildis.de, www.bathildis.de

Gemeinsam bereit für die Generalistik ab 2020 sind (v. l.) Gudrun Ahlswede (AGAPLESION RESIDENZ DER DIAKONIE, Bodenwerder), Heike Spors (AGAPLESION EV. GESUNDHEITSAKADEMIE WESERBERGLAND), Armin Brosch (Pflegewohnheim St. Laurentius, Bad Pyrmont), Jutta Wenzel (Diakoniestationen „Lippischer Südosten“ und „Lügde“ vom Elisenstift), Susanne Rumberger (AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS, Bad Pyrmont), Markus Winter (Johanniter-Stift Lügde), Annika Klus (AGAPLESION BETHANIEN BAD PYRMONT), Justus Thiede (AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS, Bad Pyrmont), Oliver Böhle (Ambulante Krankenpflege de Boer, Bevern) und Oxana Dillmann (Pflegewohnheim St. Laurentius, Bad Pyrmont). Nicht auf dem Foto vertreten aber Mitglieder im Kooperationsverbund und auf dem Plakat mit abgebildet sind Providenzia in der m & i Klinik Bad Pyrmont, LIFE Hauskrankenpflege aus Emmerthal, das Seniorendomizil Riepenblick aus Hameln, Grussendorf Ambulante Krankenpflege aus Holzminden, das Senioren-Wohnheim BETH-SCHAN aus Bad Pyrmont, das AGAPLESION EVANGELISCHE KRANKENHAUS HOLZMINDEN und die ROHSEN Senioren- und Pflegeheime in Holzminden.